Erziehung und Beziehung fangen mit der Geburt eines Kindes an!



Die Aufgabe der Erziehung


Als Eltern haben wir die Aufgabe, das heranwachsende Kind zu unterstützen und zu fördern, damit es sich körperlich, geistig und seelisch zu einem selbstständigen, sozialen und eigenverantwortlich handelnden Menschen entwickeln kann.

Liebevolle Bestimmtheit und einfühlsame kindgerechte Begleitung ermöglichen es dem Heranwachsenden, die Welt seinem Alter entsprechend zu entdecken, Grenzen und Regeln kennen- und akzeptieren zu lernen.



Erziehung im Alltag


Doch wir wissen auch, wie anstrengend Erziehung im Alltag aussehen kann!

Ist ein Kind sehr unruhig, schreit es viel, ist es unzufrieden, kann es sich nicht an einfache Regeln und Abmachungen halten, kommt es ständig zu Streitereien, geht häufig etwas kaputt..... dann sind wir bei unserem Versuch Erziehung, Familie und Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen schnell überfordert.

Wären wir in der Lage zu erkennen, dass das Kind sich möglicherweise "nicht wohl fühlt in seiner Haut" und ständig "anecken" muss, um sich intensiver spüren zu können oder dass es sich aus "Not" auffällig verhält und nicht, um uns zu ärgern, dann hätten wir die Möglichkeit, es in seinem Verhalten zu verstehen und einen leichteren Umgang mit ihm zu finden.


"Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am nötigsten."


Auffälliges Verhalten eines Kindes ist häufig die Folge einer unzureichenden sensorischen Integration durch neuromotorische Aufrichtungsdefizite in der frühen Kindheit.

Solche Situationen werden schnell zu einer enormen Last für die ganze Familie und es ist sehr kraftraubend aus so einem "Alltagsteufelskreis" ohne kompetente Unterstützung wieder heraus zu kommen.



Erziehungsberatung


Wie hilfreich und entlastend kann in dieser Situation ein klärendes und beratendes Gespräch sein.

Für eine kompetente Unterstützung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.